Rewrite: Witze

Zwei Folgen „Rewrite“ und es ist Gewissheit, dass es nicht „Clannad“ oder „Kanon“ werden wird. Vielleicht stirbt ein Mädchen im Schnee, aber es ist fraglich, ob das ein Gefühl der Trauer auslösen wird.

Ich will jetzt erstmal über die Witze sprechen, die während der Serie gemacht werden. Speziell geht es um die „Streiche“, die der Protagonist spielt. Es ist ein unbeschriebenes Blatt, dass in Key-Novels der Protag ein kleiner Teufel ist, der anderen Streiche spielt. Und genau das ist auch in Rewrite.

Nur ist es in Rewrite so, dass der Held mit seinen Späßchen nicht für einen Lacher sorgen kann. Seine Späße gehen immer schief und daraufhin zieht er den Hass von anderen Charakteren auf sich. Er wird gemobbt, geschlagen, geprügelt. Zwar war es auch in anderen Serien der Fall, dass der Streichespieler eins in die Fresse bekommen hatte, aber dort war die Konstellation eine andere.

In Clannad wurde der comic-relief-Charakter für jeden „Streich“ zur Rechenschaft gezogen, aber nicht der Protagonist. Der Protag sorge immer dafür, dass er den Streich nie verantworten musste, sondern nur sein „lieber Freund“. Rewrite hat so etwas nicht. Rewrites Protagonist ist sowohl main als auch comic-relief.

Seine Stellung als Held und Clown macht ihn uninteressant und lächerlich. Anfangs denkt man, er ist smart, weil er sich einen lustigen Streich einfallen lässt. Aber der Streich geht viel zu schnell hoch und er wird dafür bestraft. Dann glaubt man mehr und mehr, dass er dumm ist, weil er für den Fall der Fälle keine Hintertür eingebaut hat, um dem Ärger zu entkommen. Auch seine perverse Persönlichkeit lässt seine fails um einiges mehr glänzen. Jemand, der so pervers ist, hat es nämlich verdient, aufs Maul zu bekommen.

Die Serie sorgt sozusagen selbst dafür, dass die Charaktere nicht gemocht werden können.

Advertisements

kommentieren oder Ideen teilen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s