Ich mag das Opening, also mag ich den Anime auch?

Ich erinnere mich an die Aussage von einer MAL-Veteranin, dass es ihr Schwierigkeiten bereitet, sich auf einen Anime einzustimmen, wenn sie das Opening nicht ansprechend findet. Ich nehme solche Aussagen immer als gegeben hin, aber da ich zurzeit einen Blog verfolge, der regelmäßig über Cardfight Vanguard berichtet, ist mir dies eben wieder eingefallen. Denn ich habe mich längere Zeit auch mit Vanguard beschäftigt und sogar einen Artikel darüber geschrieben. Damals war ich der Überzeugung, dass es Spaß macht Vanguard zu verfolgen,obwohl die Serie stereotyp ist und auch nicht so viel bietet.

Warum ich es dennoch mochte, ist völlig klar, wenn man der Überschrift mehr Aufmerksamkeit widmet: Hört man das Opening mehrere Male, dann hat man als einfacher Musikliebhaber einen Ohrwurm. Und was Vanguard nicht in der Animation hat, hat es dafür in der Musik.

Warum wird man aber trotzdem immer wieder mit irgendwelchen langweiligen Openings abgeschreckt, wenn man doch gleich die sichere Nummer schieben möchte? Wenn man ein Lied immer wieder hört, hat man irgendwann gefallen daran gefunden, aber das ist nur eine fadenscheinige Ausrede. Wenn man keinen ausreichenden Gefallen hat, kann man auch gleich aufhören. Man kann nicht darauf hoffen, dass „es später besser wird, du wirst schon sehen“. Ein Lied wird nach mehrmaligem Hören nicht besser, man gewöhnt sich nur daran oder entwickelt einen noch größeren Hass.

Was braucht man also, um dem Durchschnittsmenschen zu gefallen?
– einfache Popmusik, die nicht schrecklich gesungen wird, dazu ein Gesangstalent, dass etwas inbrünstiger singen kann
– halbwegs vernünftige Animationen, die nicht fremdschämend wirken
– Rhythmus der Musik muss wenn möglich in der Animation widerspiegeln

Musik und Anime stehen in einer festen Beziehung. Wenn man sich auf die Musik einlässt, dann gefällt auch das, was danach kommt. Erinnert ihr euch noch an das Phänomen AnoHana? Es wurden Tränen vergossen, sobald das Ending gelaufen ist.

Mein Wochenende werde ich mal damit verbringen, um Openings zu suchen, die es nicht Wert sind bzw. das Gegenteil davon.

kommentieren oder Ideen teilen

