[Auswertung] Winter 2012

Der Winter ist vorbei, also kommt die Auswertung. Jedoch werde ich nicht sagen, welche Animes ich geschaut/toll gefunden/schlecht gefunden habe, sondern werde mein watching-Verhalten durchgehen. Da mir diese Idee in der Mitte des Februars gekommen ist, sind demnach die Werte aus dem Januar nur hochgerechnet an dem, was ich noch in Erinnerung hatte. Den Januar muss man nun nicht richtig berücksichtigen.

Wie funktioniert diese Auswertung?

Ich nehme Excel, schreibe dort die Anime auf, die ich gesehen habe, wie viele Episoden ich im entsprechenden Monat gesehen habe und wie lang die Lautzeit einer Episode ist. Dazu kommt noch die Angabe, ob der Anime gerade läuft oder nicht. Ich schreibe da jeden Anime (TV, Movie, Special, Musicvideo usw. gibt es keine Unterscheidung) auf, der auf MAL gelistet ist. Der Rest ist reine Excelberechnung. Meine Tabelle gibt es nicht zum share, weil ich keinen Support übernehme.

Die Auswertungstabellen beziehen sich auf die Zeit, die ich mit Anime schauen beschäftigt war, wie viele Episoden ich gesehen habe und viele viele airing bzw. nicht airing waren.

Den Winter habe ich einige Movies (sowohl airing als auch not-airing) gesehen, deswegen ist hier die Zahl allgemein recht hoch.

Ich bin selbst davon überzeugt, dass die Zahl im Januar nicht ganz stimmt. Die Zahlen gehören wie folgt zu den Monaten:

199 = Januar

140 = Februar

157 = März

Bei einem normalen Animekonsum schafft man 150 Episoden in einem Monat. Was ist nun ein normaler Animekonsum? Die folgenden Diagramme sind dazu die interessantesten.

Demnach gucke ich durchschnittlich zu 9% Animes im Monat. Damit die Unterscheidung besser ist, habe ich auch die Zeiten zusätzlich in Arbeit/Schule und schlafen (durchschnittlich 8 Stunden am Tag) unterteilt.

Ich bezeichne mich nicht als O****, aber ich war schon überrascht, dass so wenig Zeit für das Animegucken draufgeht.

Die Auswertung bezieht sich zwar auf den Winter, ab er ich habe vor, meinen Konsum das ganze Jahr über zu vergleichen und zu sehen, ob sich etwas verändert.

kommentieren oder Ideen teilen

